Bachner Brunnen- und Umwelttechnik

Firmengeschichte

1918 – Firmengründung

Im Jahr 1918 legte der Brunnenmeister Martin Bachner aus Niederhausleiten in NÖ den Grundstein für das mittlerweile über Generationen fortgeführte Familienunternehmen.
Dieses Unternehmen sollte sich bald zu den modernst ausgerüsteten und innovativsten privaten Brunnen- und Bohrunternehmen Österreichs zählen.

profil martin bachner 1

Martin Bachner / Brunnenmeister und Gründer der Firma

1964 – Gründung der Ludwig Bachner GmbH

Die ursprünglichen schwierigen Arbeitsbedingungen, die zur Gründerzeit unter Martin Bachner herrschten, um in der Region die landwirtschaftliche und private Hauswasserversorgung zu gewährleisten, waren für seinen Sohn Ludwig Ansporn und Herausforderung zugleich, das Unternehmen weiterzuführen.
So entstand 1964 aus der vormals kleinen Brunnenbaufirma von Martin Bachner die „Ludwig Bachner GmbH“ mit Firmensitz in Kematen/Ybbs.

Ludwig Bachner expandiert und erweiterte die Firma, indem er sich mit Brunnenbau und modernen Bohrtechniken befasste, sodass er aus dem bestehenden Unternehmen einen über die Region hinaus bekannten Betrieb mit besten Referenzen aufbauen konnte.

profil ludwig bachner 1

Ludwig Bachner / Brunnen- und Sprengmeister

1989 – Martin Bachner neuer Geschäftsführer

Wie damals Ludwig Bachner zeigte auch sein Sohn Martin großes Interesse am Firmengeschäft und half bereits in jungen Jahren tatkräftig mit.

Martin machte die Lehrausbildung in Murau und schließlich im Jahre 1986 die Meisterprüfung. In Kombination von angehäuften theoretischem Wissen und dem praktischen Wissen, welches er auf der Baustelle gesammelt hat, konnte er viele innovative Ideen liefern, welches das Unternehmen weiter expandieren ließ. Das Unternehmen wuchs rasant voran und wurde schon bald der Marktführer in Österreich, wenn es um private Wasserversorgung ging.

Weiters erschloss Martin Bachner neue Märkte wie die Erdwärmegewinnung und den Pfahlbau, und gründete drei neue Unternehmen.
Die „Bachner Gruppe“ als Dach, die „Ludwig Bachner GmbH“ blieb bestehen und sorgte weiterhin für den Brunnenbau.

Ein neues Unternehmen war noch die „Bachner -Erdwärme“ welche, mit einer neuartigen Heiztechnik, entwickelt von Martin Bachner, der Bachner Energiesäule warmes Wasser aus dem Boden liefert.
Das vierte Unternehmen war „Bachner Grundbau“, welches sich mit dem Spezialtiefbau & Grundwasserhaltungen beschäftigte.

profil martin bachner 2

Martin Bachner / Brunnenmeister, gründet die Bachner Gruppe

2014 – Übernahme Bernegger GmbH

Die Wirtschaftskrise vom Jahr 2008 traf die Bauwirtschaft stark, nicht verschont blieb „Bachner Gruppe“ samt Tochtergesellschaften.

Um dem Unternehmen wieder Auftrieb zu verleihen, suchte Martin Bachner nach einem Investor. Diesen fand er bei einem langjährigen Kunden, der Bernegger GmbH.

Martin Bachner verkaufte schließlich das Unternehmen und existiert weiterhin unter dem Namen „Bachner Brunnen- und Spezialtiefbau“.

2022 – Neugründung in anderer Form

Der Sohn von Martin Bachner der wieder Ludwig heißt, interessiert sich ebenfalls für den Brunnenbau.

So besuchte er die HTL1 Bau und Design und schloss diese erfolgreich im Zweig Tiefbau 2017 ab. Danach sammelte er Erfahrung in diversen Unternehmen, wobei er erkannte, dass die Planung ihm am besten liegt.

2021 führte Ludwig die Tradition fort und wurde auch Brunnenmeister.

Der Drang selbst etwas zu Erschaffen wurde größer und so gründete Ludwig Bachner im Jahr 2022 dieses Einzelunternehmen welches das Wissen der letzten 100 Jahre Firmengeschichte weiter trägt.

Ing. Ludwig Bachner

Ludwig Bachner / Brunnenmeister